Wie funktioniert eigentlich die Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater?

Überblick

Dein Weg mit mir

Sei es bei der Existenzgründung oder für operative und strategische Entscheidungen im laufenden Unternehmen – ein Unternehmensberater kann an vielen Stellen eine entlastende Unterstützung sein. Doch wie funktioniert eigentlich die Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater und wie geht man dabei vor? Das ist mit Sicherheit von Beratungsunternehmen zu Beratungsunternehmen oder Berater zu Berater unterschiedlich – als Beispiel möchte ich Dir hier einen typischen Ablauf der Zusammenarbeit mit mir beschreiben:

Die erste Kontaktaufnahme

Der erste Kontakt kann über viele Wege entstehen – ein Treffen auf einer Netzwerkveranstaltung, eine persönliche Empfehlung oder eine Nachricht über das Kontaktformular meiner Website. Bei einem kurzen Kennenlernen z.B. via Telefon oder Video-Chat wechseln wir ein paar vorstellende Worte und Du kannst mehr zu Deinen Beweggründen für den Kontakt erzählen. Außerdem können wir weitere Kontaktinformationen austauschen. Als Ergebnis solltest Du ein erstes Gefühl bekommen, ob Du Dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst. Im Anschluss vereinbaren wir einen Termin für das persönliche Kennenlernen.

Das persönliche Kennenlernen

Dieser Termin findet persönlich statt und vertieft den Informationsaustausch aus der ersten Kontaktaufnahme. Du darfst viele Fragen beantworten und gemeinsam ermitteln wir Deinen Bedarf, Deine Motivation und die Zielstellung für die Zusammenarbeit. Natürlich ist der Termin auch Deine Gelegenheit, noch mehr über mich zu erfahren. Das Gespräch dauert ca. 2 Stunden und bildet die Basis für Deine Entscheidung.

Die Zusammenarbeit

Hier gibt es meist mehrere Elemente:

  • Die Bearbeitung Deiner Aufgabenstellung:

Je nach Aufgabenstellung mache ich mich an die Arbeit und analysiere, arbeite aus und stimme mich mit Dir ab, so dass Du am Ende eine passende Entscheidungsgrundlage hast.

  • Kreativer Input

Dein Erfolg ist mein Antrieb – bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung lerne ich Dein Unternehmen und Deine Branche besser kennen. Dabei fallen mir oftmals Entwicklungspotenziale und aufgrund meines breiten Netzwerkes Synergiemöglichkeiten auf, welche ich mit Dir teile. Mach Dich also gefasst auf ein paar kostenfreie Ideen 😉

  • Die langfristige Zusammenarbeit

Nach erfolgreich absolviertem Auftrag liegt es bei Dir: Du bist glücklich und zufrieden, dass Deine Herausforderung bewältigt wurde und gehst weiter Deinen Weg als Unternehmer oder Du wünschst eine regelmäßige Beratung und Unterstützung bei Deinen unternehmerischen Entscheidungen durch mich.

Fragen rund um das Thema der Selbstständigkeit?

Hast Du Fragen rund um das Thema der Selbstständigkeit oder bist Du bereits Deine ersten Schritte gegangen und benötigst ein wenig Input bei der Weiterentwicklung? Sprich mich gerne an und wir schauen gemeinsam wo Du Unterstützung gebrauchen kannst. Über das Kontaktformular kannst Du mir eine Nachricht zukommen lassen. Ich beantworte sie gerne und wir machen einen Termin aus.

Gib Deine E-Mail an...
Die Informationen sind nicht notwendig, sie würden mir aber helfen, Dich persönlicher anzusprechen. Du kannst sie selbstverständlich überspringen.
Deine Privatsphäre ist mir sehr wichtig. Bitte gib mir Dein Erlaubnis.