Die ersten Schritte bei der Unternehmensgründung

Unternehmensberater in Remscheid

Überblick

Schritte in die Selbstständigkeit

Alles beginnt mit einer Idee: nach der Handwerksausbildung den eigenen Fachbetrieb eröffnen, nach dem Studium einen Online-Shop eröffnen oder aus dem Angestelltenverhältnis heraus ein Unternehmen gründen. Der Traum dahinter ist meistens etwas Eigenes zu schaffen, sich zu verwirklichen und unabhängig von einem „fremden“ Gehaltsscheck zu sein. Die Idee ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg in das eigene Unternehmen. Doch wie geht es weiter? Zum Start hilft hier eine kleine Checkliste:

Checkliste

  • Business Plan entwerfen
  • Finanzplan ausarbeiten
  • Finanzierung sicherstellen
  • Unternehmensform festlegen
  • Genehmigungen einholen
  • Gewerbeanmeldung
  • Startversicherungen abschließen
  • Die wichtigsten Partner ins Boot holen (bspw. Steuerberater, Kernlieferanten,…)

Die Reihenfolge, in der diese Checkliste abgearbeitet wird, variiert genauso wie der Umfang der einzelnen Schritte – musst Du für Deine Selbstständigkeit beispielsweise zum Start eine größere Summe für Maschinen, Werkzeuge oder Software investieren ist der Schritt „Finanzierung sicherstellen“  mit deutlich mehr Aufgaben verbunden, wie wenn Du nur ein Notebook, ein Handy und etwas Büromaterial zum Start benötigst. Bei der Durchführung der einzelnen Aufgaben gibt es verschiedene Anlaufstellen: Dein Steuerberater, die Industrie- und Handelskammer (IHK), ein Existenz-/Gründungsberater uvm. Gerne stehe ich Dir für weitere Informationen HIER zur Verfügung. 

Fragen rund um das Thema der Selbstständigkeit?

Hast Du Fragen rund um das Thema der Selbstständigkeit oder bist Du bereits Deine ersten Schritte gegangen und benötigst ein wenig Input bei der Weiterentwicklung? Sprich mich gerne an und wir schauen gemeinsam wo Du Unterstützung gebrauchen kannst. Über das Kontaktformular kannst Du mir eine Nachricht zukommen lassen. Ich beantworte sie gerne und wir machen einen Termin aus.

Gib Deine E-Mail an...
Die Informationen sind nicht notwendig, sie würden mir aber helfen, Dich persönlicher anzusprechen. Du kannst sie selbstverständlich überspringen.
Deine Privatsphäre ist mir sehr wichtig. Bitte gib mir Dein Erlaubnis.